[layerslider_vc id=“1″]

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie möchten Ihr Kind an der Solling-Schule anmelden?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Aufnahmeverfahren, unseren Flyer sowie einen digitalen Rundgang durch die Schule.

T. Kardam

Direktorin

Bundesweiter Aktionstag Girls‘ Day und Boys‘ Day am 27. April 2023

Die Schülerinnen und Schüler (Jg. 7-9) der Solling-Schule nehmen im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung am Boy’s und Girl’s Day teil.

Alle wichtigen Informationen und Formulare finden Sie

BERLINER  HALLENMEISTER 2023

(im Jahrgang 2009-2011)

Die Solling-Schulgemeinschaft gratuliert unserem erfolgreichen Team für ihre engagierte und meisterhafte Leistung!

Turniersieger Berlin Süd-West Jg. 2009-2011

Nachdem sich unsere Mannschaft im Dezember in 2 Turnieren mit dem UvH-Gymnasium in Temp-Schön. erfolgreich durchsetzen konnten, ging es heute in 2 Gruppen à 3 Teams gegen die jeweils 2 besten Schulen aus den Bezirken Charl.-Wilm. sowie Stegl.-Zehl. (Finalrunde Berlin Süd-West).

Wir konnten uns in der Gruppenphase souverän mit 3:1 gegen das Wald Gymnasium und mit 5:1 gegen die Königin-Luise-Stiftung durchsetzen. Das Halbfinale bestritten wir dann gegen das UvH-Gymnasium. Nach 2-maligem Rückstand konnten wir am Ende noch mit 4:2 gewinnen und standen also im Finale gegen das Keller-Gymmnasium!

Bereits vor dem Finale stand fest, dass beide Finalteilnehmer weiterkommen und für die nächste Runde qualifiziert sind. Da unsere Solling-SuS aber heute wirklich in hervorragender Spiellaune waren, konnten wir auch das Finale mit 1:0 für uns entscheiden. Wir sind alle mächtig stolz auf die Jungs, weil wir noch nie so weit gekommen sind.

Wir sind also nun die beste Schule aus den 3 Bezirken der Region Berlin Süd-West im Jahrgang 2009-2011!

Einen herzlichen Dank an das Team und unseren Kollegen!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler:Innen,

alle aktuellen Informationen zu den derzeitigen Hygieneregeln an den Berliner Schulen finden Sie unter https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#aktuell

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/.

T. Kardam

(Stand 19.12.2022)

Stellenbesetzungen

Das Solling-Kollegium sucht engagierte und interessierte Lehrkräfte, die Freude und Kompetenzen im Bereich Mittleres Management haben.

Folgende Funktionsstellen sind derzeit unbesetzt:

Fachleitung Mathematik

Fachleitung Naturwissenschaften

Wenn Sie Interesse an einer Leitungsfunktion haben, freue ich mich über Ihr Bewerbungsschreibung.

Ihre Schulleitung

(Stand: 19.02.2024)

Stand 27.01.2023

Kommunikationswege in der Solling-Schule

Zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Schule verschickt die Schulleitung bzw. die Klassenleitung regelmäßig Elternbriefe mit den wichtigsten Informationen per Mail.

Ihre Anfragen können Sie gerne an den Vorsitz der Gesamtelternvertretung (Gesamtelternvertretung(at)solling-schule.de) oder an das Sekretariat (sekretariat(at)solling-schule.de) senden.

Ihre Schulleitung

Im Mai 2019 findet an unserer Schule wieder der internationale Schülerwettbewerb The BIG CHALLENGE statt. Alle wichtigen Informationen können Sie auf der Homepage von The BIG CHALLENGE entnehmen.

Deutsch-französische Tage 2019

Jedes Jahr feiert unsere Schule die Deutsch-französischen Tage.

Schauen Sie auf die Seite des Fachbereiches Französisch!

Hier finden Sie auch Eindrücke von Seminarfahrt 2019 nach Paris.

Fachbereich Spanisch

In Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Kunst- und Kulturverein gestaltet der Fachbereich Spanisch ein Projekt zum Feiertag „Dia de los Muertos“.

Ausbildungsmesse in der Solling-Schule

Die Frage, welcher Weg nach der Solling-Schule für die Schülerinnen und Schüler möglich ist, wurde bereits auf unserem Gesamtelternabend, 06.11.19, zusammen mit dem Schulleiter des OSZ IMT, unserer BSO-Beauftragten vom OSZ Anna-Freud und unserer Beraterin von der Agentur für Arbeit besprochen.

Am 13. Februar 2020 laden wir wieder für die 9. und 10. Klassen Ausbildungsbetriebe und Oberstufenzentren in unsere Schule.

Nähere Information zum Markt der Möglichkeiten finden Sie hier:

Häufige Fragen

An der Solling-Schule gilt striktes Handyverbot während der Unterrichtszeit (siehe Schulordnung). Bei Nichtbeachtung des Verbots wird das Gerät eingezogen und kann persönlich von einem Erziehungsberechtigten während der Öffnungzeiten des Sekretariats abgeholt oder durch die Abgabe des unterschriebenen Kenntniszettels ausgehändigt werden.

Erziehungsberichtigte müssen eine Befreiung vom Unterricht schriftlich mindestens eine Woche vorher beantragen. Dies gilt auch für religiöse Feiern oder aus persönlichen Gründen.

Eine Befreiung vor und nach den Ferien ist nach AV Schulbesuchspflicht nicht gestattet.

Erziehungsberechtigte müssen am Tag der Abwesenheit ihr Kind krankmelden. Krankheitstage müssen grundsätzlich durch eine schrifltiche Mitteilung entschuldigt werden. Atteste und längerfristige Abwesenheiten sollten per Post zugeschickt werden. Krankmeldungen senden Sie bitte mit Angabe der Klasse und dem Namen Ihres Kindes im Betreff an: kindkrank(at)solling-schule.de.

Die Schule ist der Arbeitsplatz der Schülerinnen und Schüler. Und so wie es in der Arbeitswelt eine Arbeitskleidung gibt, erwarten wir von unseren Schülerinnen und Schülern eine angemessene Kleidung während der Unterrichtszeit – dies gilt auch bei Wandertag oder Exkursionen.

Schülerinnen und Schüler haben verpflichtende Anwesenheit während der Unterrichtszeit (dazu zählen auch Projekte und Wandertage).

Die Teilnahme am Ganztag ist kostenfrei und freiwillig (verbindliche Anmeldung erforderlich).

Zudem können sie an unserem AG-Angebot teilnehmen.